Imkergrundkurs

Jedes Jahr gibt es von uns einen Imkergrundkurs für alle an den Bienen und der Imkerei Interessierte.

Er besteht aus zwei Teilen.

Theoretischer Teil

An fünf aufeinanderfolgenden Samstag-Nachmittagen von 15.00 - 17.00 Uhr, treffen wir uns ab dem ersten Samstag im Februar in der Volkshochschule Lübbecker Land.

Dort geht es um alles, was man wissen muss, um erfolgreich eine eigene Imkerei beginnen zu können. Eine bienengemäße Imkerei steht im Mittelpunkt der Ausbildung.

Der Theorieteil ist eine Zusammenarbeit mit der VHS und deshalb kostenpflichtig (ca. 40,- €).

Praxis-Teil

Ab Ende April treffen wir uns wöchentlich auf unserem Ausbildungsstand. Dort kann man ein ganzes Bienenjahr miterleben und sehen, lernen, selber machen, was in einem Bienenjahr gemacht werden kann.

Der Praxisteil ist kostenlos, eine wöchentliche Anwesenheitspflicht gibt es nicht. Hier ist auch die richtige Stelle, um Fragen aus dem Theorieteil in Ruhe zu beantworten.

Für den Imkergrundkurs gibt es ein Forum, in dem auch mitgeteilt wird, an welchem Tag man sich genau am Ausbildungsstand trifft: Forum des Vereins

Beim Praxisteil kann man ab April zu jeder Zeit mit dabei sein. Meldet euch doch kurz.


Landesverband der Buckfastimker Westfalen e.V.