BSV-Kurs (Wochenende der Bienengesundheit)

Von Freitag Abend 18.00 Uhr, den 3. September 2021 bis Sonntag Abend 18.00 Uhr, den 5. September 2021 findet die theoretische Ausbildung zum Bienensachverständigen gemäß des Landes Niedersachsen mit Guido Eich statt.

Guido Eich, Zuchtberater für Niedersachsen, wird in kompakter, unterhaltsamer und absolut sehr informativer Weise den Lehrgang leiten.

Die Ausbildung umfasst alles, was man über Krankheiten und die Gesundheit der Bienen wissen muss.

Alle, die (in Niedersachsen) Bienenseuchensachverständige werden möchten, oder gerne mehr über Bienengesundheit und Bienenkrankheiten wissen möchten, sind herzlich eingeladen.

Ort: Haus des Gastes Bad Holzhausen, Hudenbeck 2, 32361 Pr. Oldendorf

Parkplätze gibt es am Sportplatz an der Heddinghauser Straße. Von dort führt ein Fußweg durch den Park zum Haus des Gastes.

Es wird kalte und warme Getränke geben, sowie ein Mittagessen am Samstag und Sonntag.

Die Kursgebühr kostet für unsere Mitglieder 30,-€ und für alle anderen nur 40,-€.

Die Kosten für das Mittagessen sind in der Kursgebühr enthalten.

An den Theorieteil schließt sich ein Praxistag an einem realen AFB-Volk an. Der Termin für den Praxistag wird kurzfristig nach dem Theoriekurs den Teilnehmer/innen mitgeteilt. Er wird sehr wahrscheinlich im Kreis Osnabrück sein.

Nachdem beide Teile besucht wurden, gibt es einen BSV-Kurs-Nachweis mit dem man sich bei der Veterinärin als BSV bewerben kann.

Wer sich bereits für den Kurs im Dezember 2020 angemeldet hat, ist automatisch für den Kurs im September 2021 angemeldet. Wer da aber keine Zeit hat, schickt uns eine kurze Info.


Der Kurs ist leider ausgebucht.


Landesverband der Buckfastimker Westfalen e.V.