4 Kommentare

  1. Ein tolles Buch hast du da. geschrieben. Es ist sehr lobenswert , dass du die Ergebnisse deiner Arbeit kostenlos zur Verfügung stellst.
    Alles Gute für das neue Jahr.

  2. Hallo Matthias,

    wirklich ein tolles Buch! Ich steige dieses Jahr in die Imkerei ein und finde deine Betriebsweise eine super Ergänzung zu meiner angestrebten Datant. Nun habe ich eine Frage zu den Kunstschwärmen.

    Du machst aus allen Völkern Kunstschwärme? Auch aus den Ablegern? Bauen die Völker die Waben für die Wintereinfütterung schnell genug aus?

    VG

    Thomas

    1. moin und danke.
      aus den ablegern mache ich auch einen kunstschwarm.
      ich mache früh ableger und im sommer sind sie schon sehr groß.
      ein kunstschwarm baut, wenn er eine nacht in einer leeren beute ist, sehr schnell neue waben.

Kommentare sind geschlossen.